Zucht

Belegstellen

Für alle Imker im Umkreis von Landshut

Liebe Imkerinnen und Imker,

Königinnenzucht macht nicht nur Spaß, durch eigene Selektion und gezielte Anpaarung auf sog. Belegstellen könnt Ihr die Qualität der Königinnen auf eurem Bienenstand hoch halten bzw. verbessern.

Die Benutzung von Belegstellen ist nicht nur was für „Großzüchter“, auch Imker, die nur wenige Königinnen anliefern sind dort herzlich willkommen.

Voraussetzung sind lediglich ein kleines Gesundheitszeugnis (zu bekommen beim Landratsamt für circa 10 Euro) und drohnenfreie Begattungseinheiten.

Auf den Belegstellen sind vorzugsweise auch auf Varroatoleranz selektierte Zuchtvölker. Einige sehr interessante Beiträge zur Zucht bzw. Varroatoleranzzucht findet Ihr auf dem Youtube Kanal „Varroaresistenz 2033“. (https://www.youtube.com/@varroaresistenz2033)

Ihr könnt selbstverständlich selbst Selektion betreiben und von Euren besten Völkern nachziehen oder Ihr besorgt euch Zuchtstoff über den Verein.

Belegstellen im Umkreis von Landshut

Zuchtstoff über Zuchtwarte

Zuchtstoff von geprüften Carnica Königinnen könnt Ihr auch kostenlos über uns erhalten. Die Zuchtstoffabgabe erfolgt nach Absprache (Kontaktdaten im Jahresprogramm) im Kleingartenverein Ergolding (Heimgartenstraße). Beim Umlarven kann geholfen werden.

Eure Zuchtwarte, Thomas und Andreas Deller

Zuchtstoff erhalten aus Deutenkofen

Bestes Material von unseren sanftmütigen und gesunden Zuchtvölkern.

Starke Völker durch gute Königinnen

Der Imkereiverein Landshut bezieht regelmäßig Zuchtvölker von guter Abstammung. Für Vereinsmitglieder ist es möglich, Zuchtstoff für die eigene Nachzucht zu erhalten.

Das Umlarven übernimmt natürlich der Imker selbst.

Das Öffnen der Völker übernimmt nur der anwesende Betreuer des Vereins.

Ein Termin ist mit dem Vorstand Barthl Frey oder dem Kassierer Anton Heigl abzustimmen.

Benötigtes Material

Weiselnäpfchen