150 Jahre Imkerverein Landshut Nachbericht

Am Sonntag, den 25.09. feierte der Imkerverein Landshut sein 150-jähriges Bestehen und gleichzeitig wurde der Umbau des Lehrbienenstands eingeweiht. Trotz des wechselhaften Wetters war der Andrang enorm.

Im erweiterten Bienenhaus konnten die Besucher ein top eingerichtetes und geräumiges Bienenhaus bestaunen und die Vereinsimker standen für Fragen zur Bienenhaltung Rede und Antwort. Die helle und großzügige Atmosphäre eignet sich dafür jetzt ideal. Auch die verschiendenen Kursangebote des Vereins können nun in großzügigeren Platzverhältnissen durchgeführt werden.

Der Umbau wurde mit insgesamt 560 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden vom Entwurf in die Praxis umgesetzt. Auch erhielt der Verein Spenden und Unterstützung von der Sparda Bank Landshut, REINERS bread & snack KG, Imkermeister Wolfgang Kusche, Michael Ammer, Baggerbetrieb
Markus Mandl, Zimmerei Tectum Landshut, Sittenauer Baugeschäft, Weihmichl, Markus Hatzl, Spenglerei
Manfred Gallecker und Manfred Veitl.

Gleichzeitig fand am Betriebshof des Lehr- und Beispielbetriebs für Obstbau das 65-jährige Jubiläum statt. Das umfangreiche Programm beinhaltete eine große Obstausstellung, Führungen durch den Betrieb, Bewirtung, Hüpfburg und vieles mehr. Diese Synergieveranstaltung rundete die gelungene Eröffnung und die 150 Jahr Feier des Imkervereins passend ab.