Runder Tisch Artenvielfalt

Beim Runden Tisch Artenvielfalt arbeiten Behörden, Verbände, Vereine und Privatpersonen zusammen, um die Artenvielfalt in Stadt und Landkreis Landshut zu fördern und zu erhalten. Der Imkerverein Landshut und Umgebung e.V. stellt die Arbeitsinhalte des Runden Tisches auf dieser Seite selbst dar und trägt die Verantwortung für die Inhalte.

Intro

Förderung und Erhaltung der Artenvielfalt

Der Imkerverein Landshut und Umgebung e.V. ist Mitglied am „Runden Tisch Artenvielfalt“. Dieser hat sich Ende 2018 in dem gemeinsamen Interesse formiert, die Artenvielfalt in Stadt und Landkreis Landshut unter Einbindung der Landwirtschaft zu erhalten und zu fördern. Bei den ca. 20 gleichberechtigten Teilnehmern handelt es sich um Behörden, Verbände, Vereine und Privatpersonen, die aus der Präambel hervorgehen.

Schulimkerei

Netzwerk für Biodiversität

Der „Runde Tisch Artenvielfalt Landshut“ hat sich Ende 2018 in dem gemeinsamen Interesse formiert, die Artenvielfalt in Stadt und Landkreis Landshut zu erhalten und zu fördern. Eine Vernetzung von Lebensräumen setzt eine gute Vernetzung von Akteuren voraus. Innerhalb des „Runden Tisch Artenvielfalt Landshut“ arbeiten die Akteure partnerschaftlich und gleichberechtigt zusammen.

Der Runde Tisch bietet somit eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ziel des Runden Tisches ist es, die Akteure untereinander zu vernetzen und gemeinsam konkrete, zukunftsfähige Lösungsansätze für den Erhalt und die Verbesserung von Biodiversität und Artenvielfalt unter Einbindung der Landwirtschaft zu erarbeiten. Als übergeordnetes Ziel verfolgt der Runde Tisch Artenvielfalt den Erhalt und darüber hinaus eine Erhöhung von Biodiversität und Artenvielfalt.

Erzeugung gestalten - Arten erhalten

Die Bayerische Staatsregierung hat sich mit dem Bayerischen Biodiversitätsprogramm 2030 klare Ziele gesetzt. Ergänzt werden diese durch die vom Bayerischen Landtag beschlossenen Gesetzesinitiativen „Rettet die Artenvielfalt“. Für die Umsetzung von besonderer Bedeutung sind neben finanziell aufgestockten Förderprogrammen VNP, VNP Wald, LNPR, KULAP und FlurNatur die neu etablierten Biodiversitäts- und Wildlebensraumberater. Mit dem Motto „Erzeugung gestalten – Arten erhalten“ hat sich das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bereits im Rahmen der Biodiversitätsjahre gezielt für biodiversitätsfördernde Maßnahme eingesetzt. Die Förderung von Biodiversität wird hier als eine Gesellschaftsaufgabe hervorgehoben. Mit diesem Verständnis arbeiten die Teilnehmer des Runden Tisches Artenvielfalt zusammen.

Unterstützung für Entscheidungsträger:innen

Der „Runde Tisch Artenvielfalt“ Landshut sieht sich als unabhängige Plattform zum Austausch. Darüber hinaus gibt er Impulse, damit land- und forstwirtschaftlich bewirtschaftete und genutzte Flächen als Lebensraum für Flora und Fauna erhalten bleiben und ausgeweitet werden. Mit seinen Positionen und Arbeitsergebnissen informiert, unterstützt und begleitet er Entscheidungsträger:innen in Politik und Verwaltung zum Wohle von Natur und Umwelt. Die zentrale Rolle der Land- und Forstwirtschaft wird hier mitberücksichtigt. Außerdem wird die Bevölkerung im Rahmen von Dialogen darüber informiert, wie Naturschutz, Landschaftspflege und nachhaltige Landwirtschaft mit dem Ziel, die Tier- und Pflanzenwelt in der Kulturlandschaft zu erhalten, zusammenwirken und Hand in Hand gehen. Die tägliche Mitverantwortung soll Bürger:innen damit bewusster werden.

Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF)
Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft (ABL)
Bayerischer Bauernverband (BBV)
Bayerischer Jagdverband (BJV)
Bayerische Naturschutzverwaltung
Bund Naturschutz (BN)
Imkerverbände
Landesbund für Vogelschutz (LBV)
Landmaschinenschule Schönbrunn

Salzdorfer Tal

16 Okt 2019

Aktion Streuobstwiese am Radschnellweg

Baum pflanzen mit OB Alexander Putz, Hans Göding, Christine Koenzen-Birnkammer, Katharina Gegg und Reinhard Menzel

16 Okt 2019

05 März 2020

Vortrag Prof Menzel

Vortrag "Die Intelligenz der Bienen" in Vilsheim

Nov 2020

Aktion Heckenpflege

ca 7 km gepflanzte Hecke vor einem Betrieb

Nov 2020

Apr 2021

Aktion "Für blühende Kommunen"

mit Hans Laumer, Bgm. von Zandt

Projekt A.ckerwert

Lebendige Flächen von Lioba Degenfelder

29 Jul 2021

Landshuter PV-Runde

und Runder Tisch Artenvielfalt

Nov 2021

Aktion Heckenpflege

mit Saatgutausbringung

Nov 2021

Dez 2021

Aktion Insektenschonende Mahd

dieses Thema steht immer aktuell fast bei jedem Treffen auf der Agenda

22 Jul 2022

Aktion Naturerlebnistag in Rottenburg

Infostand am Tag der Imkerei am Lehrbienenstand.

22 Jul 2022

14 Mär 2023

11. Runder Tisch Artenvielfalt in Greilsberg

• Rückblick auf die Entwicklung der Runde